Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2006/2007

Qualifikationsturniere

Das Finale

Zur aktuellen Serie

Veranstaltet vom Deutschen Schachbund Logo Deutscher Schachbund
Mit freundlicher Unterstützung der
Logo RAMADA RAMADA Hotelgruppe

09.06.2007   Endstand in Bad Soden

Die Deutschen Amateurmeister sind:

(v.l. Knechtel, Fink, Rübsamen, Krneta, Villalba-Weinberg, Kellerwessel)
(v.l. Knechtel, Fink, Rübsamen, Krneta, Villalba-Weinberg, Kellerwessel)
  Gruppe A: Roland Knechtel (SV Röhrnbach)
Gruppe B: Leander Fink (SV Kinzigtal Erlensee)
Gruppe C: Dietmar Rübsamen  (SV Oberursel)
Gruppe D:   Slavko Krneta (SK Hermannsburg)
Gruppe E: Adrian Villalba-Weinberg   (Schachgemeinschaft Siebengebirge)
Gruppe F: Ralf Kellerwessel (Kronberg)

Matthias Berndt

09.06.2007   Finale in Bad Soden

Mit einem weiteren Highlight der Erfolgsgeschichte im RAMADA Cup endete die erste Serie im 6³ - Modus. Das Finale und die anschließende Siegerehrung bot mal wieder alles, was den RAMADA Cup ausmacht: Zunächst eine super spannende Finalrunde. Denn bei nur fünf Runden ist klar, dass am Ende mehr Kandidaten als üblich Chancen auf die Preisränge haben. Dann ein Simultan mit Georg Meier, der an 30 Brettern in Rekordzeit 24 Spiele gewann, vier Unentschieden spielte und zwei verlor. Und dann schließlich der Festabend, inklusive Buffet und einer für dieses Turnier typischen Siegerehrung - ein Ablauf von der ersten Begrüßung bis zum Dessert nach der Siegerehrung, wie es keine zweite Veranstaltung bietet. Da verwundert es nicht, dass es eine große Schar von Spielern gibt, die wie eine Art RAMADA-Familie von Jahr zu Jahr dabei sind. Wenn Sie selbst einmal mitspielen, wissen Sie, wovon wir reden!

Klaus-Jörg Lais

29.04.2007   Im "Land der Frühaufsteher"

Das Wetter lockt zum Ausflug in die Innenstadt

Die sechste und letzte Vorrunde im diesjährigen RAMADA Cup führte uns zurück in das "Land der Frühaufsteher" (so zur Begrüßung an den Landesgrenzen zu lesen), wo ja auch schon die erste Vorrunde (Halle) stattfand. Insgesamt 318 Spielerinnen und Spieler stellten sich nochmals zum Kampf um die begehrten Finalplätze in Magdeburg. Selbst die hochsommerlichen Temperaturen konnten echte Freaks nicht abhalten!

Pünktlich wie gewohnt begann die Siegerehrung und die sollte es nochmal in sich haben. In der Gruppe D mussten sogar zwei Münzwürfe über die endgültigen Platzierungen entscheiden. In der Gruppe A sind sogar acht Spieler auf dem Siegerfoto zu sehen - die ersten sechs des Turniers und noch zwei zusätzlich, die sich für das Finale qualifizieren konnten. Bemerkenswert sind auf jeden Fall die erreichten 100% der Punkte des Berliners Robert Münch vom Treptower SV in Gruppe F.

Martin Sebastian

11.04.2007   Anmeldestopp für Magdeburg

16 Tage vor dem letzten Vorturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Magdeburg ist es "leider" wieder so weit. Wir müssen Dank des großen Zuspruches die Anmeldung schließen. Die nicht mehr zum Zuge kommen können, dürfen sich auf die neue Serie 2007/2008 mit Start vom 26. bis 28.10.2007 in Halle/Saale freuen.

Dr. Dirk Jordan

23.03.2007   Schon wieder Aalen - schon wieder Schnee

Das fünfte der sechs Vorturniere im RAMADA Cup 6³ in Aalen fing mal wieder mit Schnee an - richtig viel Schnee. Fast immer, wenn die RAMADA-Familie hier einzieht, ist es überall weiß. Darauf kann man sich verlassen, wie auch Organisationschef Dr. Dirk Jordan zur Eröffnung feststellte. Dabei sah es gestern Mittag noch gar nicht danach aus. Okay, so ein paar Flocken waren es, aber gegen Abend schneite dann das ganze Aalen so richtig winterlich ein. Pünktlich nach dem Frühlingsanfang. Aber es gibt auch Konstanten, die erfreulicher sind. Mit 235 Voranmeldungen musste das Vorturnier rechtzeitig "dicht" gemacht werden für weitere Anmeldungen. Fast alle sind gekommen, mit letztendlich 205 Teilnehmern liegt Aalen noch sehr gut im Schnitt, ein paar wenige hätten noch Platz gehabt.

Klaus-Jörg Lais

07.03.2007   Finale verschoben!

Das diesjährige Finale in Bad Soden, verschiebt sich um eine Woche nach hinten auf den nun neuen Termin 7. bis 9. Juni 2007. Grund war die Entkopplung der Meisterschaften vom Finale der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften, an denen der eine oder andere Teilnehmer des RAMADA Cups ebenfalls teilnimmt. Des weiteren ist durch den Feiertag Fronleichnam am 7. Juni ein Urlaubstag einzusparen, was den meisten Teilnehmern entgegen kommen sollte. Das OK-Team bittet um Verständnis für diese Verschiebung und hofft gleichzeitig, Ihnen als Finalteilnehmer oder Kiebitz dieser deutschlandweit einmalig erfolgreichen Serie entgegen zu kommen. Die Anreise kann nun am 6. Juni erfolgen - die Abreise am 10. Juni, wenn Sie wie regelmäßig alle Teilnehmer an der festlichen Abschlussveranstaltung teilnehmen.

Dr. Dirk Jordan

18.02.2007   Knappe Entscheidungen in Brühl

Entscheidung erst durch Münzwurf

In der F-Gruppe musste um den 6./7. Platz gar ein Münzwurf entscheiden. Der glückliche Gewinner war Raphael Petri von den Hellertaler Schachfreunden 1954 e.V., der damit die Direktqualifikation schaffte und Felix Begri auf den 7. Platz verwies.

323 Schachspieler waren zum Faschingswochenende nach Brühl gekommen um hier zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag um die Finaltickets für Bad Soden zu kämpfen. Selbst in der A-Gruppe war die Remisquote ungewöhnlich niedrig. Hier gab es übrigens einen Doppelerfolg der Schachfreunde Erkelenz 1959 e.V. durch Jochen Wigger vor Amir Rezasade. Die Gruppen B und E sahen jeweils klare Sieger mit Leo Evers bzw. Adrian Villalba-Weinberg, in den anderen Gruppen mussten die Wertungen Buchholz bzw. Sonneborn-Berger entscheiden.

Matthias Berndt

05.02.2007   Anmeldestopp für Brühl

Bei knapp 360 Anmeldungen für Brühl muss auch in diesem Jahr ein Anmeldestopp für Brühl verhängt werden. Ob dies auch am Rosenmontag liegt, der ja unmittelbar nach dem Turnier folgt und in der Karnevalshochburg Köln ein besonderes Erlebnis verspricht? Wer diesmal die Teilnahme verpasst hat kann nur noch in Aalen oder Magdeburg die Qualifikation schaffen.

Dr. Dirk Jordan

14.01.2007   Paukenschlag 2007

Das neue Jahr begann für das RAMADA-Orgteam mit positivem Stress. Insgesamt nahmen 418 Spieler(innen) den Kampf um die begehrten Finalplätze in Hamburg auf. Dies hatte sich bereits im Vorfeld angedeutet, so dass erstmalig in dieser Serie eine Anmeldestopp verhängt werden musste.

Wie es bei der Deutschen Amateurmeisterschaft seit Jahren üblich ist, wurde auch wieder fleißig geehrt. Mehrere Geburtstagskinder und nicht zu vergessen: Eine größere Gruppe von RAMADA-Jubilaren (10 Teilnahmen) ging mit Präsenten ganz nach Geschmack eines fleißigen Schachspielers nach Hause.

Matthias Berndt

19.12.2006   Rückblick auf Kassel

Das Org-Team

Einer schaffte den Durchmarsch - Robert Begri holte 5 aus 5!

Die Schachgöttin wurde nicht gesichtet, hielt aber sicher ihre schützende Hand über das Turnier. Wir werden weiter nach ihr Ausschau halten und vielleicht gelingt es uns, sie in Hamburg zu erwischen.

Der schwarze Panther brachte seinen Besitzer in der letzten Runde doch noch auf Qualifikationskurs nachdem in der 4. Runde etwas geschwächelt wurde.

Zu guter Letzt wünscht das Org.-Team allen Schachspielerinnen, Schachspielern, Schachfunktionären sowie allen, die diese Seite im Internet besuchen ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr und wir freuen uns auf jeden, der an unserem Turnier teilnimmt.

Martin Sebastian

26.11.2006   Das war Halle

Der Auftakt zur diesjährigen RAMADA - Saison ist geschafft. Ein ganz besonderer Dank gilt dem RAMADA Hotel Leipzig-Halle in Halle-Peißen. Unterkunft, Essen und sonstiger Service ließen keine Wünsche offen. Zu den Sponsoren der Veranstaltung gehört ebenfalls die ChessBase GmbH, die ihren Preisanteil für dieses Jahr noch mal erhöht hat. Der DSB beteiligt sich auch mit einem höheren Preisfond und der neugegründete DSB Schach Shop spendiert auch Gutscheine. Mit solchen Unterstützern sollte die Turnierserie auch in ihrem 6. Durchgang ein Riesenerfolg werden. Dafür an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön.

Erstaunlicherweise wurden im Turniersaal kaum Talismane, Kuscheltiere u.ä. gesichtet, dafür aber der Variantenkoffer, den Barbara Pehnke aus Berlin für ihre Jugendtruppe immer im Spielsaal mithatte. Einer ihrer Schützlinge qualifizierte sich denn auch für das Finale.

Martin Sebastian

15.09.2006   Aus 5³ wird 6³

Auf Grund des großen Erfolges der Turnierserie Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA-TREFF Cup 5³ wurde gemeinsam mit dem Sponsor beschlossen die Veranstaltung weiter auszubauen. Aus 5³ wird 6³, das bedeutet: 6 Vorturniere, 6 Gruppen, 6 Qualifizierte zum Finale.

Matthias Berndt

×

© Copyright 2006/2007 Deutscher Schachbund e.V.