Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA Cup 6³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2006/2007

Qualifikationsturnier Hamburg

12. bis 14. Januar 2007

Spielort:

RAMADA Hotel Hamburg-Bergedorf

Turnierinformationen:

Teilnehmerliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Martin Sebastian berichtet aus Hamburg

Geburtstag am 14. Januar

Hamburg - der dritte Tag

Vor Beginn der letzten Runde konnten den beiden Geburtstagskinder Mitchell Bui und Martin Müller-Glewe beglückwünscht werden. Was kann es für einen richtigen Schachspieler auch schöneres geben, als an seinem Ehrentag eine Partie zu bestreiten und wenn dann der Erfolg dazu kommt …

Der Elefant im …

Na zum Glück sind wir ein Schachturnier und kein Porzellanladen. Neben dem bereits gezeigten Elefanten brachte auch Hans-Jürgen Weis einen solchen als Beobachter mit. Das gab es so wohl noch nicht, aber wenn es hilft …

Nebenbei wurde sogar Schach gespielt und vor der letzten Runde gibt es noch 7 Spieler mit einer 100%igen Ausbeute. In der Gruppe F sind es drei, in der Gruppe E betrifft es zwei und in den Gruppen C & D jeweils einen Spieler. Es erwarten uns also spannende Partien um die Siege in den Gruppen und beim Kampf um die Finalplätze.

Die Spitzenpaarungen lauten:

A Schulz  -  Krüger
B Keuchen  -  Kemeny
C   Wilms  -  Marx
D Hasenstab  -  Gebur
E Scheller  -  Glodowski
F Makowka  -  Punzel
5. Runde Gruppe A: Helge Schulz - Wolfgang Krüger
Gruppe A
5. Runde Gruppe B: Michael Keuchen - Matthias Kemeny
Gruppe B
5. Runde Gruppe C: Robert Wilms - Joschka Marx
Gruppe C
5. Runde Gruppe D: Tino Hasenstab - Thomas Gebur
Gruppe D
5. Runde Gruppe E: Leo Scheller - Marek Glodowski
Gruppe E
5. Runde Gruppe F: Stephan Makowka - Gregor Punzel
Gruppe F

Jubilare und Jubiläen

Vor der 4. Runde wurden traditionell die Geburtstagskinder Rene Fantino, Rico Huhnstock und Manuel Wißmann, sowie die "10jährigen" geehrt - also die, die bereits an 10 RAMADA-Turnieren teilgenommen haben.

10 mal dabei

Wie immer gab es ein Buch und für die fleißigen RAMADA-Spieler Eckart Droste, Heiko Eggers, Jürgen Göldenboog, Werner Harders, Reinhard Neumann, Hartmut Porth, Peter Rädisch, Helmut Seeber und Manfred Woynowski obendrauf noch eine Ehrenurkunde.

Mit Regenschirm am DSB-Shop

Übrigens startete heute früh der DSB-Shop mit einem tollen Verkaufsstand und wieder führt Katrin Horn die Geschäfte. Sie ist jedenfalls ganz begeistert bei der Sache und wir lassen sie natürlich nicht im Regen stehen - den "Rest" der Veranstaltung natürlich auch nicht.

Hamburg im Schachfieber

Hier spielt eigentlich jeder Schach. Das Hotelpersonal ist begeistert und versucht sich ebenfalls auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Die Hamburger Presse berichtet heute auf ihrer Titelseite mit Bild über das Turnier und deswegen kamen auch schon Bergedorfer Einwohner zum Zuschauen - tolle Werbung für unser königliches Spiel.

Logo Treptower SV

Zu einem Schachausflug mit ihrer Jugendabteilung kam der Treptower SV von der Spree an die Alster. Chefbetreuer Rene Schildt hat insgesamt 16 Kinder und Jugendliche in fetzigen Shirts vorwiegend in den Gruppen F und E zu betreuen. Nach der 3. Runde sind die Chancen auf Finalqualifikationen ziemlich hoch.

Wir sind gut behütet …

Unserer tollen Turnierserie kann eigentlich nichts geschehen - wir sind wirklich "behütet". In Kassel war uns "Caissa" wohlgesonnen (s. dort) und hier in Hamburg …

Wollmütze
Hut mit Krempe
Schiebermütze
Baseballcap

Ob Wollmütze, Hut mit Krempe, Schiebermütze oder Baseballcap - wenn es denn hilft.

Helfen sollen ja ebenfalls Maskottchen in den verschiedensten Formen. Richtig Hilfe erhielt in der A-Gruppe gestern Thomas Witte von seinem Glückselefanten. Wie er dem Berichterstatter erzählte, hat dieser Elefant schon eine lange Tradition und ist immer beim Schach dabei. Erstaunlicherweise ist bei den vielen Kindern so was bisher nicht aufgetaucht.

Paukenschlag 2007

Es geht los!

Das neue Jahr begann für das RAMADA-Orgteam mit positivem Stress. Insgesamt nahmen 418 Spieler(innen) den Kampf um die begehrten Finalplätze auf. Dank der großartigen Unterstützung des Biller SC unter dem bewährten Kommando von Siegfried Wölk und der Mitarbeiter des RAMADA Hotels in Hamburg-Bergedorf konnten alle logistischen Probleme erfolgreich gelöst werden. Hier ein Blick in einen Teil des riesengroßen Saales kurz vor Aufbauende und einer unmittelbar vor Turnierbeginn.

Siegfried Wölk

Die Eröffnung des Turniers begann pünktlich um 10:00 Uhr. Bevor es dann so richtig ernst wurde, sprachen Siegfried Wölk und der Direktor des Hotels - Carsten Bade - Worte zur Begrüßung. Wir erwarten einen harmonischen Turnierverlauf und bleiben mit der aktuellen Berichterstattung natürlich am Ball.

×

© Copyright 2006/2007 Deutscher Schachbund e.V.