Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 7³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 7³
  2018/2019

Qualifikationsturnier Dresden

21. bis 23. Dezember 2018

Turnierinformationen:

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F · Gruppe G

Teilnehmer:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F · Gruppe G

Suche Spieler:

Gemischte Doppel

Spielort:

Wyndham Garden Dresden

Arne Jachmann berichtet über das DSAM-Turnier in Dresden

Weihnachtsturnier in Dresden eröffnet - DSAM 2018/19 geht in die 2. Runde

Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) ist heute mit dem Weihnachtsturnier in Dresden in die zweite Qualifikationsrunde der Saison 2018/2019 gestartet. Dresden ist zwar kein ganz neues Pflaster für die DSAM, das letzte Turnier fand allerdings vor fast 17 Jahren hier statt. Rund 230 Spieler kämpfen in den 7 Wertungsgruppen um einen der begehrten Plätze für das Finale, welches Ende Mai im Rahmen des Meisterschaftsgipfels in Magdeburg ausgetragen wird ‒ ein gutes Drittel davon spielt in Dresden sein erstes DSAM-Turnier, die Altersspanne reicht dabei von 6 bis 82 Jahren. Besonders freuen wir uns über den hohen Anteil weiblicher Teilnehmer: Fast jeder fünfte Spieler ist dieses mal eine Frau!

 

DSB-Präsident Ullrich Krause (2.v.r.) bei seiner Partie gegen Gerald Löw, © DSB/Jachmann

In der A-Gruppe bekommen es die Teilnehmer auch mit Fide-Meister Ullrich Krause, dem Präsidenten des Deutschen Schachbundes (DSB), zu tun. Dass es für den fünfmaligen Landesmeister von Schleswig-Holstein kein Durchmarsch wird, zeigte bereits die erste Partie: Gegen FM Gerald Löw spielte er Remis und die längste Partie seiner Wertungsgruppe.

Auch abseits der Partien kommt keine Langeweile auf: So nutzen die anwesenden Schach-Interessierten die Gelegenheit, ihr Wissen bei der Chessbase Taktik-Challenge unter Beweis zu stellen. Jede gelöste Aufgabe erhöht dabei den von unserem Partner ChessBase zur Verfügung gestellten Gewinn-Pool, der nach dem Turnier unter allen Teilnehmern verlost wird. Zwischen den Runden können die Partien zudem gemeinsam mit Klaus Bischoff analysiert werden: Die Chance, die eigenen Züge mit einem Großmeister zu besprechen, erfreut sich wie schon in Koblenz-Lahnstein besonders großer Beliebtheit. Für Last-Minute-Geschenke lädt der Stand des ortsansässigen Mädler Schachhauses zum Stöbern ein.

 

 

DSAM in Dresden: Das sind die Sieger

Wieder kommt ein erfolgreiches DSAM-Wochenende zum Abschluss. Beim insgesamt 100. Vorrundenturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft waren die sieben Gruppen in Dresden erwartungsgemäß hart umkämpft: Die ersten sieben Plätze sind für das Finale in Magdeburg qualifiziert und können sich über attraktive Sach- und Geldpreise freuen, die ersten drei Plätze erhalten zusätzlich einen Turnierpokal. Für den Präsidenten des Deutschen Schachbundes (DSB) Ullrich Krause reichte es ungeschlagen mit 2.5 aus 5 in der stärksten Gruppe A (∅ Elo-Zahl 2192) für einen guten 4. Platz. Den Sieg sicherte sich mit einem Remis gegen ihn in der letzten Partie am ersten Brett Karsten Hansch vom Stendaler Schachklub. In der B-Gruppe triumphierte Leonardo Costa, Thomas Retzlaff in Gruppe C.

 

Bestes Gemischtes Doppel wurde Team „G wie Großmeister“. Den Sonderpreis für den kreativsten Namen in dieser Kategorie konnten sich die zweitplatzierten „Sprottenkäfer“ sichern, deren Name sich durch die Herkunft der beiden Teilnehmer Ursula Hielscher aus Kiel und Jörg Wohlrabe aus Wolfsburg erklärt. Ursula Hielscher konnte als Siegerin und somit gleichzeitig beste Frau der D-Gruppe damit insgesamt vier Preise abräumen.

Philipp Ziming Guo erspielte sich den ersten Platz in der Gruppe E. Durch einen Sieg in der letzten Partie gegen den bis dahin Führenden Kai-Uwe Ahrendt schaffte Helmut Götz den Sprung auf den Spitzenplatz in Gruppe F.

Sven Aßmus und Jakob Bender, der die G-Gruppe mit 5 aus 5 gewinnen konnte, sind die glücklichen Gewinner der Verlosung eines Platzes beim Simultan mit Robert Hübner am 1. März in Berlin. Auch ein Mitglied des Organisationsteams konnte sich freuen: Mit Stolz nahm Turnierdirektor Daniel Wanzek seine Ernennungsurkunde zum International Arbiter entgegen. Der höchste Schiedsrichter-Titel wurde ihm im Rahmen des FIDE-Kongresses in Batumi (Georgien) im Herbst verliehen.

Wir danken unseren Sponsoren Millenium, ChessBase, Schach Niggemann und Best Secret für den zur Verfügung gestellten Preisfonds.

×

© Copyright 2018/2019 Deutscher Schachbund e.V.