Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA Cup 6³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2007/2008

Qualifikationsturnier Aalen

29. Februar bis 2. März 2008

Spielort:

RAMADA Hotel Limes-Thermen

Turnierinformationen:

Teilnehmerliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Martina Jordan und Martin Sebastian berichten aus Aalen

Kein Sturm im Wasserglas

Zu Beginn der dritten Runde des Vorturniers zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft hier in Aalen richteten sich die Blicke der Turnierleitung besorgt erst gen Himmel und dann auf die Bretter - auch hier ist das Sturmtief angekommen. Nichts von wegen "Sturm im Wasserglas", die Winde orgelten ganz schön, insbesondere rund um das Hotel in seiner exponierten Lage und hatten schon so manchem eine unruhige Nacht beschert. Aber auch in dieser Beziehung scheinen unsere Schachfreunde hart im Nehmen zu sein, der Startschuss zur Samstag-Vormittag-Runde sah alle Bretter vollständig besetzt. Während der Spielzeit wechselten dann peitschender Regen, prasselnder Hagel und blendende Sonnenstrahlen, gleichwohl ließen sich die Spieler nicht ablenken.

Ganz im Sinne unserer nun schon mehrjährigen Tradition begann die 4. Runde am Samstag Nachmittag mit 10 Minuten "Verspätung". Wir haben hier unter uns ein Geburtstagskind, dem herzlich gratuliert werden sollte. Bernd Henrichs von den Hellertaler Schachfreunden nahm aus den Händen des Turnierleiters Jürgen Kohlstädt ein Buchpräsent entgegen.

10 mal beim Qualifikationsturnier

Herzliche Dankesworte richteten sich auch an die Schachfreunde Dieter Bauer (SK Bebenhausen 1992), Frank Erdmann (TSG 1861 Taucha), Werner Krischak (SK Marburg 1931/72), Jens-Uwe Meyer (Ludwigsfelder Schachclub) und Franz Schnell (SC Möhringen 1961). Sie alle nehmen hier in Aalen das 10. mal an einem Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft teil.

Und ein Buchgeschenk inklusive Teilnahmeurkunde war noch zu vergeben. Mit "einem donnernden Applaus" wie Dr. Dirk Jordan in seiner Moderation ankündigte und der von allen Teilnehmern gern gegeben wurde, überreichten wir dieses an Axel Schmidt (SC Braunschweig Gliesmarode) - es ist bereits seine 25. Teilnahme.

Ein Blick in die Startliste zeigt aber auch, dass so manche Schachfreundin und so mancher Schachfreund erstmals bei einem Vorturnier zu Gast sind. All diese begrüßen wir eben so herzlich und wünschen ihnen Erfolg.

Klein aber oho

Wolf-Dietrich Fehrenbacher führt den 1. Zug aus

Mit 155 Teilnehmern und ganz ohne Schnee begann die Vorrunde im idyllischen Aalen. Egmont Pönisch begrüßte zur Eröffnung den 1. Bürgermeister der Stadt Aalen - Wolf-Dietrich Fehrenbacher und den Ehrenpräsidenten des Württembergischen Schachbundes, Hanno Dürr. Herr Fehrenbacher konnte mit den Begrüßungsworten an seine Schachkarriere anknüpfen, wünschte dem Turnier viel Erfolg und ließ es sich nicht nehmen, am 1. Brett der A-Gruppe den ersten Zug des Turniers auszuführen. Hanno Dürr überbrachte in einer launigen Rede die Grüße des Württembergischen Schachbundes. Auch er wünschte allen Spielern viel Erfolg, schränkte aber ein, dass er seine eigenen Gegner in der B-Gruppe davon ausnimmt.

An dieser Stelle gleich mal ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer vom SV Unterkochen, der uns jedes Jahr zuverlässig unterstützt. Rainer Geisinger hat seine Leute gut "im Griff". Zurecht überreichte der Bürgermeister an den Verein eine Geldprämie der Stadt. Hanno Dürr schloss sich mit einem heimischen Präsent an - vielen Dank.

×

© Copyright 2007/2008 Deutscher Schachbund e.V.