Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2011/2012

Qualifikationsturniere

Das Finale

Zur aktuellen Serie

08.06.2012   Termine der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2012/13

Spielorte DSAM 2012/13
  • 19.-21.10.2012: Bad Soden
  • 16.-18.11.2012: Magdeburg
  • 21.-23.12.2012: Aalen
  • 04.-06.01.2013: Hamburg-Bergedorf
  • 08.-10.02.2013: Brühl-Köln
  • 19.-21.04.2013: Halle (Saale)

Das Finale wird im RAMADA Hotel Kassel vom 30.05. bis 01.06.2013 ausgetragen.

 

Frank Jäger

07.06.2012   Das Finale hat begonnen!

Eigentlich muss es heißen: Die Finale, denn es handelt sich um die zugleich ausgetragene Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft, simpler „Dähne-Pokal” genannt und eben um die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft. Letztere hält in der A-Gruppe dem „Elo-Vergleich” mit den Pokalfinalisten ungefähr stand, der sich beidseits auf Oberliga-Niveau bewegt.

Die weltweite Live-Übertragung der ersten Bretter dieser Veranstaltung kann man einfach und kostenfrei anklicken.

Mehr Informationen ...

Ralf Mulde

23.05.2012   Das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft DSAM

Judith Fuchs

Der Mittelpunkt des deutschen Schachs befindet sich vom 7. bis 9. Juni 2012 zweifellos im RAMADA Hotel in Halle (Saale) (Hansaplatz 1, 06188 Halle-Peißen). Die Tische sind schon bereitgestellt, die Uhren sind fast angestellt, die Turnierleiter haben sich zum Empfang aufgestellt, was hast Du denn nur angestellt, dass Du noch nicht da bist? Es könnte ja fast schon losgehen! Allerdings kann sich jeder, der sich in einer der sechs Vorrunden für dieses krönende Finale qualifizierte, noch am Turniertag anmelden, also keine Panik.

Du bist ja nicht allein ... Nicht nur die Finalteilnehmer aus sechs Leistungsgruppen, die es ebenso wie Du bis hierher ins Finale nach Halle (Saale) geschafft haben, werden da sein, sondern auch Judith Fuchs. Warum sie hier und nicht in der Schach-Nationalmannschaft der Damen ist? Weil sie im Zug der Kooperation der DSAM mit diesem Nationalteam für Dich da sein wird - es ist gelungen, Judith Fuchs für ein Uhren-Handicap-Simultan zu gewinnen, das sie in Halle gegen knapp ein Dutzend Amateure austragen wird.

Oft schon haben wir den Scheinwerfer auf die Favoriten des Turniers gerichtet, die dann trotz ihrer alles versprechenden Ratings oft doch nicht den ganz großen Springer, also die Sieges-Skulptur dieses Wettkampfs, nach Hause nehmen konnten. Aber im Finale ist alles anders, nicht wahr? Anders ist in jedem Fall, dass gleich zwei Finals nebeneinander stattfinden, nämlich das der DSAM und das des Dähne-Pokals des Deutschen Schachbundes, also der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft.

In „besseren Kreisen” benutzt man die Elo als (eigentlich internationales) Rating zur Ermittlung einer ersten Rangliste, während der Normal-Amateur in der deutschen Wertungszahl DWZ sein Glück findet. Meistens ist die Elo die höhere Zahl; es gibt nur wenige Abweichungen. Die Turnierleiter arbeiten hingegen mit der sog. „TWZ”, also der „Turnierwertungszahl” - das ist von Elo und DWZ ganz einfach die höhere Zahl. Hat der Spieler Bobby Capablanca also eine DWZ von 2234 und eine Elo von nur 2217, so weist er eine TWZ von 2234 auf. Hat er hingegen eine DWZ von 2375, aber eine Elo von 2456, so wäre seine TWZ 2456 - und Bobby dürfte an der DSAM nicht mehr teilnehmen, denn die „Amateur-Grenze” liegt bei einer TWZ von 2300.

Betrachtet man nun die Teilnehmer des Pokalfinales, so ergibt sich bei den besten 28 Spielern ein Elo-Schnitt von 2202. Die ersten 28? Nun, in der A-Klasse der DSAM hatten sich zum Zeitpunkt als dieser Artikel entstand, genau 28 Spieler fest angemeldet. Und deren Elo-Schnitt beträgt 2190, also mit nur 12 Punkten kein echter Unterschied zum Pokal.

Zum Vergleich: Der Elo-Schnitt der eingesetzten Spieler des SK Münster in der Oberliga NRW 2011/12 (also direkt unter der Zweiten Bundesliga) betrug 2297. Der auch in der A-Klasse der DSAM spielende Martin Molinaroli spielt in diesem Verein am 6. Brett, es ist also ein recht guter Maßstab. Um sicher zu gehen, ein zweiter Vergleich: „Königsspringer Hamburg” wies in der Saison 2011/12 der Oberliga Nord einen Elo-Schnitt von 2293 auf und war damit Dritter der Setzliste, also mit im Favoritenbereich, so dass wir sagen dürfen: Die A-Klasse der DSAM entspricht ungefähr dem Niveau der Oberliga und auch dem Finale der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal).

Im geräumigen RAMADA-Hotel erwarten die Spieler ein wie immer komfortabler Spielsaal, Analyseräume, in jeder Klasse ein kompetentes Schiedsrichterteam, eine erprobt gute Organisation, ein hervorragender Service des Hauses und nicht zuletzt auch der gern besuchte „Top-Fit-Club” des Hotels mit Sauna und Solarium.

Am Donnerstag des 7. Juni um 10:00 beginnt das Turnier, um 16:00 Uhr folgt die zweite Runde. Am Freitag geht es im Rhythmus 10:00 Uhr und 16:00 Uhr weiter, am Sonnabend wird es mit der letzten Runde ab 10:00 Uhr richtig spannend und im feierlichen Rahmen eines gemeinsamen Abendessens werden ab 18:30 am Sonnabend die Preise übergeben. „Verliehen” wird da gar nichts, denn der Veranstalter möchte die Preise ja hinterher nicht wieder zurück haben.

Vorsorglich unterstrichen sei schon jetzt einer der Grundsätze der DSAM: „Ein Schachturnier beginnt mit der Eröffnung und endet mit der Siegerehrung”, im Klartext: Wer bei der Anmeldung nicht rechtzeitig anwesend ist, könnte ein Problem haben ... und wer bei der Siegerehrung bereits Richtung Heimat braust, erhält keinen Preis.

Die erst elf Jahre junge Teodora Rogozenco (Hamburger SK) war die einzige Spielerin in der gesamten DSAM, die in Bergedorf 2012 in der D-Gruppe mit 5,0 Punkten aus fünf Partien 100% erzielte. Das gelang in der gleichen Gruppe, aber in Brühl 2012, auch Daniel Stein (Bad Dürkheim). Und in der viel schwierigeren B-Gruppe in Aalen 2011 schaffte Stephan Brem aus Ebersberg (DWZ 2034) dieses kleine Kunststück. Diese drei sind die Hundertprozentigen der sechs Vorturniere. Wir hoffen, sie in Halle spielen zu sehen.

Aber auch all jene, die in den Vorturnieren 4,5 Punkte erzielten, zählen natürlich zum „verschärften Favoritenkreis”. Das sind Spieler wie Andy Böhme (Grevesmühlen) oder die - nebenbei auch noch - Landesauswahl-Handballerin Annika Polert aus Harksheide. Axel Hübner aus und in Frankfurt (Oder) 2011 und noch sehr viele andere, die hier vorerst ungenannt bleiben müssen. Wir werden noch von ihnen hören ...! Das „DSAM-Team” rund um Dr. Jordan freut sich schon jetzt auf die vielen, spannenden Partien und die netten Spielerinnen und Spieler jeden Alters.

Ralf Mulde

20.04.2012   346 Schachspieler in Magdeburg an den Start gegangen

Sonniges Wetter, ein wunderbarer Freitag an der Elbe – haben wir Schachspieler denn eine Macke, jetzt unserem Hobby nachzugehen? Ja, haben wir; und wir haben sie gerne.

Dr. Dirk Jordan, Sprecher der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM): Der vierte Anmeldestopp nacheinander in den laufenden Qualifikationsturnieren sei zwar misslich für jene, die sich auf den letzten Drücker doch noch rasch zur Teilnahme entscheiden wollten, aber sogar die großzügigen Räumlichkeiten der RAMADA-Hotels seien eben irgendwann erschöpft.

Mehr Informationen ...

Ralf Mulde

15.04.2012   Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft DSAM in Magdeburg sprengt alle Kapazitäten

Turniersaal

Wenn ein Veranstalter regelmäßig spätestens zwei Wochen vor Beginn einen Anmeldestopp auf der Homepage einziehen muss, spricht das gewiss für das Turnier! Die deutschen Schach-Amateure rannten der DSAM auch in Magdeburg die Bude ein und schon bald war die Kapazität des Spielsaals im RAMADA-Hotel im Hansapark erschöpft.

Am 20. April geht es dort gewohnt pünktlich mit 375 gemeldeten Spielern los, die in sechs Leistungsgruppen starten. Am Sonntag den 22.April werden sich davon die jeweils ersten sechs Spieler für das Finale in Halle (Saale) qualifiziert haben werden. Weil immer wieder Teilnehmer ganz knapp vor der ersten Runde absagen müssen, besteht für einige sich „vor Ort“ meldende Spieler doch noch eine winzige Chance, am April-Fest der deutschen Schachfamilie teilzunehmen. 63 Spielern unmittelbar aus Magdeburg haben sich bereits eingeschrieben; vielleicht kommen mit ein wenig Glück ja doch noch einige wenige hinzu.

Bisher gewann nach unserer Erinnerung noch in keinem Turnier der „Premium”-A-Klasse der Rating-Favorit den Wettkampf. Vielleicht aber gelingt es diesmal Barbara Hund, die ganz oben in der Setzliste steht? Die in der Schweiz lebenden deutschen Großmeisterin weist eine Elo-Zahl von 2226 auf und ist natürlich Teil „der” Schachfamilie Hund, die diesmal wieder mit mehreren Verwandten dabei sein werden: Herzlich willkommen! Übrigens: Die Veranstalter unterstützen es, dass ganze Familien am Turnier teilnehmen. Sie haben dafür den Begriff „Familie” gerne sehr großzügig ausgeweitet und für diese Gruppen den „DSAM Familienrabatt” eingeführt: Familien, die aus mehr als drei Spielern bestehen, zahlen ab dem vierten Teilnehmer kein Startgeld.

Tatsächlich sind es viele Familien, die ihr Hobby mit einem langen, entspannenden Wochenende in einem schönen Hotel für die Gemeinsamkeit nutzen und dabei gewiss auch nicht vergessen, die vielen schönen Seiten Magdeburgs für sich zu entdecken. Andere reisen zwischen Aalen und Frankfurt/Oder buchstäblich quer durch die Republik und nehmen an jeder der sechs Vorfinalgruppen und am Finale (7.-9.Juni in Halle) teil. Zwei Spieler werden in diesem komfortablen und präzise organisierten Rahmen nach jahrelangem Spiel in Magdeburg das fünfzigste Vorturnier bestreiten! Irgendetwas scheint das Team um Sprecher Dr. Dirk Jordan, aber auch die jeweilige RAMADA-Crew richtig zu machen ... immerhin geht die Turnierserie schon bald in ihr zwölftes Jahr.

Gespielt werden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge. Danach erhält jeder Spieler 15 Minuten zusätzlich für alle ihm noch verbleibenden Züge. Das klingt wenig? Nun gut ... Außerdem erhält jeder schon ab Beginn pro Zug 30 Sekunden zu seiner Bedenkzeit hinzugefügt. Wer ganz schnell ist, hat also am Ende der Partie mehr Bedenkzeit als zu deren Beginn; alles das ist schon vorgekommen. Und wer dann noch Lust auf Schach hat (das Gegenteil kommt in solchen Turnieren eigentlich nicht vor), wird sich dem Stand des Schachhändlers widmen; Matthias Graul. „Euro Schach Dresden” wird seine Produkte feilbieten. Diese Stände gehören ebenso wie die laufende „Belieferung” mit Selters und Kaffee einfach zwingend zu solchen Turnieren!

Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde)

Besonders hinweisen möchten wir im Bereich der D-Klasse auf Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde), der schon eine Elo von 1694 und eine DWZ von 1741 hat und damit zu den stärksten Spielern Deutschlands in seiner Altersklasse zählt. Er gehört deshalb nun im Deutschen Schachbund der neu gegründeten Gruppe der „Junior-Schachprinzen” an. Und neben den Spielern und der guten Küche gibt es weitere Höhepunkte: Nach momentanem Stand werden aus der Stadtverwaltung Magdeburg der Beigeordnete für Kultur und Sport, Herr Dr. Rüdiger Koch, und der Vizepräsident des Deutschen Schachbundes, Niklas Rickmann, zur Eröffnung des Turniers am Freitag anwesend sein.

Sollten übrigens plötzlich etwa einmal die Großmeister Anand und Aronjan vorbeikommen und mitspielen wollen, die ja beide in Deutschland leben, würden sich die Veranstalter sehr darüber freuen, mit ihnen einen Kaffee trinken - und sie dann bitten, eine Simultanvorstellung oder sonst eine Vorführung zu geben. Mitspielen kann man nur mit einem Rating zwischen null und 2300, was einen der Unterschiede der DSAM im Vergleich zur Deutschen Meisterschaft darstellt. Für Letztere muss man sich zudem erst qualifizieren, während bei der DSAM jeder gerne willkommen ist! Daraus entsteht auch immer ein sehr buntes Bild im Saal, wenn sich zum Beispiel eine vielleicht 9-jährige gerade anschickt, einen 73-jährigen mattzusetzen. - Anand und Aronjan träfen übrigens auf gute Bekannte, denn die Schiedsrichter der DSAM sind ausschließlich Bundesliga-Referees. Die stehen diesmal eben neben der aufstrebenden 9-jährigen und nicht neben den schon etablierten Giganten dieses Spiels. Und das mit dem Simultan ... das erledigt für die zwei schon eine andere in Magdeburg!

Im Rahmen der wunderbaren Zusammenarbeit der DSAM mit der Deutschen Nationalmannschaft wird diesmal Filiz Osmanodja die Amateure zu einem Simultanwettkampf herausfordern. Die Dresdnerin wurde 2008 Vizeweltmeisterin des U12-Jahrgangs, das wird ein schwerer Kampf für die Herausforderer! Es handelt sich um ein Uhrenhandicap mit ziemlich wenig Bedenkzeit für die Meisterin; die Chancen der Amateure sind also völlig intakt, wie sich an den anderen Standorten schon herausstellte. Am Ende ergibt sich oft eine ziemliche Rennerei für die zeitnotgeplagte Meisterin mit hohem Unterhaltungswert für Presse, Publikum und vor allem für die Spieler. Ein kleiner Blick voraus: Beim Finale in Halle wird es Judith Fuchs sein, die den Amateuren die Ehre geben wird. Zur Einstimmung sehen wir hier zwei Vizeweltmeisterinnen unter sich in einer Partie vom letzten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft; auch Hanna-Marie Klek war schon so freundlich, an einem anderem Standort der DSAM ein Uhrensimultan zu geben - und machte ihre Sache gut. (Wer es noch nicht gemerkt haben sollte: Die deutschen Damen geben dem Schach einen enormen Aufwind! Wir freuen uns mit ihnen sehr darüber.)

Ralf Mulde

04.04.2012   Anmeldestopp für das letzte Vorturnier in Magdeburg

Der vierte Anmeldestopp in Folge betrifft nun auch das letzte Vorturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2011/12 in Magdeburg. Mit aktuell 380 Voranmeldungen ist die Turnierkapazität erreicht.

Frank Jäger

17.02.2012   In Brühl wird "gelaskert"

Das Dreigestirn in Brühl: Heinz Jung, Ralf Niederhäuser, Ulrike Güttler-Lieven (v.l.n.r.)

Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) in Brühl wurde mit 340 Teilnehmern eröffnet. Die in kölsches Rot-Weiß gewandete Hoteldirektorin Ulrike Güttler-Lieven meinte kanevalistisch lächelnd, dass natürlich in Betracht gezogen werde, das Hotel auszubauen, nachdem das Turnier nun doch schon zum zweitenmal schon recht früh einen Anmeldestopp verhängen musste. Sollte also die DSAM jede Woche mit dieser Teilnehmerzahl in Brühl stattfinden, werde man dieses Projekt gerne ernsthaft in Erwägung ziehen. Ja, so geht’s eben zu im Karneval.

Mehr Informationen ...

Ralf Mulde

14.02.2012   Schachturnier direkt vor dem Rosenmontag: ja, seid ihr denn jeck?

Mehr als 330 Schachspieler jeden Alters tragen zwischen dem 17. und 19. Februar 2012 im RAMADA-Hotel Brühl die vorletzte Qualifikationsrunde 2012 der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) aus. "Wir machen das jedes Jahr so, immer genau vor dem Rosenmontag, sozusagen im karnevalistischen Herz des Löwen", sagte Dr. Dirk Jordan, Sprecher der Veranstaltung. "In den ersten Jahren waren wir noch skeptisch, ob das klappen könnte, aber es ist hier jedesmal total ausgebucht."

Tatsächlich mussten auch diesmal schon drei Wochen vor Beginn alle Anmelder im Internet abgewiesen werden. "Nur wenn wir am Spieltag merken, dass ein bereits Angemeldeter doch nicht kommen kann, was natürlich immer wieder vorkommt, können wir noch einen anderen mitspielen lassen." Natürlich hätte man noch hier und da einen Tisch mit hinzustellen können, räumte Jordan ein, "aber wir möchten, dass die Spieler einen gewissen Komfort vorfinden, auch davon lebt das Turnier." Wer durch die Spielsäle geht, in denen mehr als 300 Menschen drei Tage lang darüber nachdenken, wie sie ihren Gegenüber am besten austricksen können, wird ein reizvolles Miteinander von Kindern und Rentnern sehen. "Auch das macht den Charme dieses Wettkampfes aus, in dem auch mal in der D- oder F-Gruppe eine ältere Dame gegen einen 9-jährigen spielt; und der Ausgang der Partie ist für uns nie vorhersagbar."

Ein weiterer Höhepunkt ist die Zusammenarbeit der DSAM mit der deutschen Nationalmannschaft. "Die Internationale Meisterin Sarah Hoolt, die in Gelsenkirchen lebt, wird zu uns kommen und gegen wohl ein Dutzend Amateure simultan spielen. Sie erhält nur recht wenig Bedenkzeit, das wird also eine spannende Sache für die Spieler und die Zuschauer", freute sich Jordan auf diese Vorführung, die schon am Freitag um 18:30 Uhr stattfinden wird. Am selben Tag werden zur Eröffnung der Vizepräsident des Deutschen Schachbundes, Joachim Gries, und der Präsident des Schachbundes in Nordrhein-Westfalen, Ralf Niederhäuser, anwesend sein und möglicherweise auch der Brühler Bürgermeister, Michael Kreuzberg (CDU), sofern ihn der Karneval nicht anderweitig verpflichten wird – aber was könnte schon wichtiger als ein Schachturnier sein?

Es werden wie immer fünf Runden in sechs Leistungsgruppen gespielt und aus jeder dieser Gruppen qualifizieren sich die besten sechs für die Endrunde, die im Juni in Halle/Saale stattfinden wird. Das ist neben den Preisen, die mehrheitlich aus begehrten Hotelgutscheinen bestehen, ein großer Anreiz, denn in Halle erhält der Sieger der A-Gruppe auch das Recht, an der Deutschen Meisterschaft in den Reihen der Großmeister teilzunehmen. "Er ist damit dem deutschen Pokalsieger gleichgestellt und beide haben durchaus Chancen auf einen Platz im Mittelfeld", wies Jordan auf die enorme Spielkraft der stärkeren Amateure hin. Die DSAM ist für die deutschen Schach-Amateure einer der wichtigsten Termine.

Ralf Mulde

14.01.2012   Anmeldestopp für Brühl

Nicht nur das Ramada-Hotel in Brühl ist während der DSAM ausgebucht, mittlerweile sind auch so viele Anmeldungen eingegangen, dass wir leider einen Anmeldestopp verhängen müssen!

Es gibt aber noch die Möglichkeit sich für das Vorturnier in Magdeburg vom 20. bis 22. April 2012 für das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Halle/Saale zu qualifizieren.

Frank Jäger

04.01.2012   DSAM in Hamburg-Bergedorf schon vor Beginn begeisternd

WGM Marta Michna

2009 hat die „Thunderstruck” Gruppe AC/DC genau 77 Minuten gebraucht, um 300.000 (!!) Eintrittskarten loszuschlagen und damit die fünf Stadien ihrer Tour komplett zu füllen.

Ganz so weit ist die DSAM noch nicht ... aber wer gesehen hat, wie fix in Hamburg-Bergedorf der Anmeldestopp eingerichtet werden musste, weil einfach nicht mehr Spieler in die Säle passen (natürlich alles unter den gewohnt komfortablen Spielbedingungen), ja, der muss glauben: Viel fehlt hier nicht mehr. Allerdings veranlasst bisher sogar diese Parallele keinen der Organisatoren, so wie Angus Young in englischer Schuluniform (also mit kurzer Hose) über die Bühne zu rocken. Schade. Aber es ist ja auch Winter. Das muss der Grund dafür sein.

Also kein „Thunderstruck” und keine „school trousers”, aber ein noch viel besseres Glanzlicht: Großmeisterin Marta Michna wird am Sonnabend gegen 19:00 Uhr ein Uhren-Handicap an 10 Brettern geben und wird den Teilnehmern der DSAM am Sonntag vor der Siegerehrung für ein nettes Interview zur Verfügung stehen! Die angegebene Uhrzeit könnte sich nur dann ein wenig verändern, wenn ganz einfach noch nicht genügend Simultan-Teilnehmer verfügbar sind, falls die noch in großer Zahl über ihren Turnierpartien brüten. In diesem Fall legen wir ein halbes Stündchen später los.

Es waren 441 Spieler, als der Deutsche Schachbund den „Voranmeldungs-Schalter” schließen musste. Einige Teilnehmer nehmen eine sehr weite Reise in Kauf, um in der Hansestadt im kultivierten Rahmen des RAMADA Hotels fünf Partien zu spielen – und zu gewinnen! Den weitesten Weg wird Michael Richardson, aus San Antonio, Texas, USA, zurückgelegt haben. Aber auch Großmeisterin Barbara Hund mit ihrer Familie hat aus ihrem Wohnort in der Schweiz eine sehr weite Distanz zu uns zurückgelegt; wir freuen uns, dass sie mit dabei ist.

Von der berüchtigten „Papierform” her ist sicher FM Bernd Laubsch (DWZ 2256 und Elo 2295) vom Post SV Uelzen als Favorit anzusehen. Um aber die anderen Spieler ein wenig zu ermutigen: Selten hat in der DSAM der gesiegt, der als erster der Setzliste ins Rennen ging. Ob das gute Essen, die nette Umgebung oder schlicht die ehrgeizige Konkurrenz daran „schuld” sind, ist bisher noch ungeklärt.

Das Team der DSAM freut sich auf dieses Turnier und heißt jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer herzlich willkommen! Ein glückliches neues Jahr Euch allen!

Bildquelle: Wikimedia Commons

Ralf Mulde

18.12.2011   Anmeldestopp für Hamburg

In Hamburg findet jedes Jahr das größte Vorturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft statt. Mehr als 400 Spieler werden werden auch wieder das Jahr 2012 mit einem Schachturnier beginnen. Aber selbst das größte Qualifikationsturnier ist nicht groß genug. Auf Grund der großen Nachfrage ist bereits jetzt die Turnierkapazität erreicht und es muss ein Anmeldestopp verhängt werden.

Wer sich noch für das Finale der DSAM 2012 in Halle/Saale qualifizieren möchte, hat noch bei den beiden letzten Qualifikationsturnieren in Brühl (17. bis 19.02.2012) und Magdeburg (20. bis 24.04.2012) die Chance. Allerdings sollte man mit der Anmeldung nicht zu lange warten!

Frank Jäger

16.12.2011   Vorturnier in Aalen: Nach der Therme eine Partie Schach

Als Walter Pungartnik, Referent für Breitenschach des Deutschen Schachbundes die Grüße des Verbandes und des DSB-Präsidiums überbrachte, forderte er die 203 erwartungsvollen Teilnehmer der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) zu „heißen Spielen vor der warmen Therme” auf, meinte das aber keinesfalls unanständig. Das gastgebende RAMADA-Hotel ist einfach für die herrliche Therme bekannt, also eine Art warm sprudelnder Swimmingpool, in dem die Hotelgäste immer wieder gerne planschen gehen. Sogar mancher weiße Bademantel mit frisch gethermten Schachspielerlein soll schon im Turniersaal gesehen worden sein: Warum auch nicht?

Mehr über Aalen ...

Ralf Mulde

15.12.2011   Hotelkapazität in Hamburg erreicht

RAMADA Hotel Hamburg-Bergedorf

Für Hamburg sind bereits 424 Spieler angemeldet und nur noch wenige Plätze frei. Das Hotel ist aber bereits ausgebucht. Wer eine Übernachtung benötigt, kann ein naheliegendes Hotel vorgeschlagen bekommen oder sich auf einer Warteliste für das Ramda-Hotel registrieren lassen.
Natürlich gibt es auch andere individuelle Möglichkeiten der Übernachtung.

Frank Jäger

11.12.2011   Das deutsche Schach trifft sich in Aalen!

Möchte man knapp vor Weihnachten vielleicht endlich mal dem ganzen Trubel entgehen, ein paar Tage beim Schach entspannen und wenn einem kalt ist, ab in die wärmende Therme ... kann es etwas noch Schöneres geben? Das RAMADA Hotel im schwäbischen Aalen (nahe Ulm) bietet zwischen dem 16. und 18. Dezember 2011 den kultivierten und familiären Rahmen für die Dezember-Runde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM). Schon über 200 Spielerinnen und Spieler haben sich angemeldet!

Das Hotel bietet neben dem freundlichen Personal eine Besonderheit, denn es verfügt gleichsam über eine eigene Therme; da wird schwimmen für jeden zum ganz besonderen Erlebnis! Auch deshalb ist die Zahl der Anmeldungen schon weit vor dem Turnier recht hoch; sicher ist, dass weit mehr als 200 Spieler und Spielerinnen in dieser dritten Qualifikationsrunde auf dem Weg zum Finale spannendes Schach bieten werden. Wie immer lösen die besten sechs Spieler in jeder der sechs Gruppen ein Ticket für das Finale, das im Juni 2012 in Halle (Saale) ausgespielt werden wird.

Ganz besonders freuen sich die Organisatoren auf die Vizeweltmeisterin! Hanna-Marie Klek ist so nett, in Aalen gegen zehn Interessierte eine Uhren-Simultan-Vorstellung zu geben. Das geschieht im Rahmen der erfolgreichen Zusammenarbeit der DSAM mit der Schach-Nationalmannschaft. Erst vor wenigen Wochen löste die junge Erlangerin Hanna-Marie Klek in ganz Deutschland Jubel aus, als sie Vizeweltmeisterin in ihrer Altersklasse wurde, der weiblichen U16.

Noch vor drei Jahren gab sie im Interview mit Frank Hoppe an, dass es ihr Ziel sei, die DWZ auf einen Wert jenseits der 2050 zu steigern. Inzwischen hat sie die 2142 erreicht und das Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein. Und das Schach hat die noch junge Meisterin schon ganz schön rumkommen lassen: Aix les Baines, Pardubice, Cappelle la Grande, Antalya, Herceg Novi und jetzt eben Caldas Novas in Brasilien: die Jugendweltmeisterschaft 2011. Und in Moskau, Wijk aan Zee und Linares ist sie noch gar nicht gewesen ... In der Gesprächsrunde am Tag nach dem Simultan wird die Hobby-Cellistin bestimmt tolle Geschichten von dem Erfolg in Brasilien zu erzählen haben.

Vielleicht wird sie besonders von der weiblichen Großmeisterin Barbara Hund beobachtet werden, die aus der Schweiz in ihre schwäbische Heimat anreisen und in der A-Klasse teilnehmen wird. Hier ist bisher noch FM Gerald Löw mit einer DWZ von 2215 (Elo 2266) aus Bindlach nomineller Favorit, aber einerseits hat bisher selten der das Turnier gewonnen, der es laut „Papierform” sollte und andererseits ist die Anmeldung ja noch nicht vorbei ... Und wie es Sitte ist in dieser Turnierserie, achten die Veranstalter ganz genauso auf die Teilnehmer der A-Klasse wie auf die der F-Klasse.

Wer neben dem guten Essen, dem Schwimmen, einigen Spaziergängen, den fünf Partien und manchem netten Gespräch mit neu gewonnenen Schachfreunden noch Zeit findet, kauft am Bücherstand von „Chess-Ware Bernhard Jehle” vielleicht die geeignete Gute-Nacht-Lektüre. Dort ist immer etwas zu finden.

Ausschreibung

Bildquelle: Frank Hoppe

Ralf Mulde

25.11.2011   Außerplanmäßiger Start des 2. Qualifikationsturniers der DSAM in Frankfurt/Oder

Elena Levuskina in Aktion

Diesmal ging es bei der DSAM – dem RAMADA Cup - schon am Donnerstagabend um 19:00 Uhr nicht nur mit der Vorabend-Anmeldung los, sondern die Deutsche Nationalspielerin Elena Levuschkina spielte gegen 10 starke (!) Gegner ein sehr interessantes Uhrensimultan. Das Thema FFO & Friends gegen Elena versprach dabei einen besonders spannenden Kampf.

Die Idee des Öffentlichkeitsreferenten des DSB, Raymund Stolze, Nationalspielerinnen als Paten der DSAM und damit praktisch zum „Anfassen” zu präsentieren, gelang nach Bad Soden (mit Ketino Kachania-Gersinska) zum zweiten Mal nahezu perfekt.

Mehr über Frankfurt/Oder ...

Dr. Dirk Jordan

13.11.2011   Hotelkapazität in Aalen erreicht

Ein Anmeldestopp für Aalen ist (noch) nicht nötig. Aber die Bettenkapazität des schönen Spielortes, der auch gleichzeitig ein ausgezeichnetes Thermalhotel ist, sind ausgeschöpft. Es gibt aktuell noch die Möglichkeit einer Teilnahme an diesem Turnier direkt vor Weihnachten (16.-18.12.2011). Wer eine Übernachtung benötigt, kann ein naheliegendes Hotel vorgeschlagen bekommen oder sich auf einer Warteliste für das Ramda-Hotel Limesthermen registrieren lassen. Natürlich gibt es auch andere individuelle Möglichkeiten der Übernachtung.

Dr. Dirk Jordan

21.10.2011   Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) in Bad Soden gestartet

Eröffnung 11. DSAM Bad Soden 2011

Im RAMADA Hotel Bad Soden, direkt vor den Toren von Frankfurt am Main und im herbstmalerischen Taunus gelegen, kamen am Freitag, 21. Oktober, 234 Schachspieler und -spielerinnen zusammen. Vor den achtzehn Mädchen und Frauen sowie 216 männlichen Teilnehmern liegen nun fünf Turnier-Partien in drei Tagen. Es ist der erste von insgesamt 6 Wettbewerben, die schon im Juni 2012 in Halle/Saale ins große Finale dieser Turnierreihe einmünden werden.

Mehr über Bad Soden ...

Ralf Mulde

06.10.2011   RAMADA-Cup in Bad Soden! Es geht bald los!

Schon am Freitag, 21. Oktober wird um 10:00 Uhr die erste Runde der Deutschen Amateur-Meisterschaft 2011/12 gestartet! Die Leitung obliegt wieder dem bewährten Team rund um Dr. Dirk Jordan. Gespielt wird im RAMADA-Hotel in Bad Soden, verkehrsgünstig nahe an Frankfurt/Main gelegen und doch inmitten der herrlichen Herbstwälder des Taunus, wo die Familien der Schachspieler wunderbare, kleine Wanderungen unternehmen können.

Wer das nicht möchte, bleibt im RAMADA Hotel, das mit freundlichem Personal, gutem Essen und einem kulturellen, behaglichen Rahmen besticht. Heitere Tage und angenehme Abende der Entspannung sind hier geradezu garantiert, aber natürlich auch spannende Partien! Über 200 Spieler und Spielerinnen (darunter Großmeisterin Barbara Hund) sind schon angemeldet. Sorge dafür, dass es noch mehr werden, mach mit!

Ketino Kachiani-Gersinska, deutsche Großmeisterin und Nationalspielerin der Frauen, Bundesligaspielerin (bei den Männern!) und Weltmeisterschafts-Viertelfinalistin, wird in Bad Soden zwischen der letzten Runde und der Siegerehrung am Sonntag zu einer Gesprächsrunde bereit stehen. Das wird fürwahr ein Erlebnis werden. Vielleicht wird die belesene und kompetente Meisterin bei der Gelegenheit auch ein oder zwei ihrer schönsten Partien kommentieren.

Und natürlich wird die Großmeisterin die Siegerehrung mit vornehmen! Die sympathische Ketino Kachiani-Gersinska hat bisher schon 166 Länderspiele für Deutschland absolviert. Vermutlich wird sich also kaum ein Spieler die Veranstaltung mit ihr entgehen lassen wollen. Beabsichtigt ist, dass sie noch dazu an zehn Brettern ein Uhren-Handicap mit 90 Minuten Bedenkzeit geben wird.

Alt gegen Jung

Die Deutsche Amateur-Meisterschaft wird in sechs Gruppen gespielt. Die ersten sechs erhalten einen (nein, nicht sechs ...) Preis, siehe Ausschreibung. Und die ersten sechs jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finalturnier. Das findet im Juni 2012 in Halle/Saale statt, nachdem die anderen fünf Vorturniere in Frankfurt/Oder, Aalen, Hamburg, Brühl und Magdeburg gespielt sein werden. Die kannst Du natürlich auch a l l e gewinnen. Aber fang erstmal in Bad Soden an. Das RAMADA-Team freut sich auf Dich!

In Bad Soden geht es am Freitag am 21.Oktober um 10:00 Uhr los und am Sonntag, um 15:00 Uhr überreicht Dir vielleicht der Turnierleiter zusammen mit Ketino Kachiani-Gersinska Deinen Siegerpokal.

Ralf Mulde

05.09.2011   Auf, in das 11. Jahr der erfolgreichen Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2011/12

7 Wochen vor dem Start bereits 67 Anmeldungen zur 1. Turnierserie in Bad Soden!

Die 11. DSAM – auch Ramada-Cup 6³ - genannt, startet am 21.10.2011 in Bad Soden, der reizvollen Kurstadt im Taunus. Wollen Sie nicht auch mal dabei sein, wenn die nächste Dekade beginnt und auch mal zur Familie der eingefleischten Ramada-Gruppe gehören? Bei der 10. Turnierserie 2010/11 waren dies über 1600 Schachspieler und Schachspielerinnen. Sie finden hier gute Turnierbedingungen, einheitliches Spielmaterial, **** - Hotels bei annehmbaren Preisen und eine perfekte Organisation – was wollen Sie mehr? Viele sind schon jahrelang Stammgast und kommen immer wieder gerne, warum nicht auch Sie?

In Bad Soden spielen Sie im Ramada-Hotel direkt am Rande das Alten Kurparks gelegen, wo Sie neben dem Schachspiel gleichzeitig auch Diätkuren für Magen, Darm und Leber machen können. Oder Sie entspannen sich nach dem (anstrengenden) Schachspiel im Thermalbad, relaxen und sind dann wieder fit für den nächsten Schachkampf. Sie können aber auch eine Trink-Kur, unter dem Motto "Für jedes Zipperlein ein Wässerlein" an den vielen unterschiedlichen Heilquellen, die Sie in der Stadt und im Kurpark finden, machen. Vielleicht hilft es ja auch bei der nächsten Partie.

Weiter geht es dann in Frankfurt/Oder vom 25. bis 27. Nov. 2011 - aber davon mehr in der Novembervorschau.

Na, immer noch nicht überzeugt? Wenn Sie dieses Turnier noch nicht so genau kennen, oder wenn Sie schon mal dabei waren, erwerben Sie doch das Buch "10 Jahre Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft" zum Vorzugspreis von 25,-- € zzgl. 3,49,-- € Versandkosten, statt dem Normalpreis von 50,-- €! Zu beziehen über die Orwo Net AG unter der E-Mail Adresse: Ramada-Cup@pixelnet.de. Es gibt einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte dieses Turniers, über viele Highlights, die Namen aller Spieler, die einmal daran teilgenommen haben, und es sind alle Teilnehmer, die bei der 10. DSAM 2010/11 mitgespielt haben, darin abgebildet. Diesen "Bildband-Leckerbissen" sollten Sie sich nicht entgehen lassen, greifen Sie zu!

Wir, das Organisationsteam unter der Leitung von Dr. Dirk Jordan, dem Hauptschiedsrichter Jürgen Kohlstädt und dem Breitenschachressort des DSB, erwarten Sie in Bad Soden.

Die Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite. Die RAMADA-Hotelgruppe, das gesamte Organisationsteam und der Deutsche Schachbund freuen sich über Ihre Anmeldung und Teilnahme.

Ihr Breitenschachreferent, Walter Pungartnik

29.07.2011   Nach der DSAM 2011 ist schon wieder gleich vor der DSAM 2012

Gefühlt ist das tolle Finale des X. und damit des Jubiläumsjahres der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft, des RAMADA Cups 6³ noch sehr präsent. Aber schon sind erste Anfragen zur neuen Saison eingegangen: „Stehen schon alle Termine fest?“, „Wann kann man sich anmelden?“ und „Mit meinem Enthusiasmus habe ich auch gleich meine Nichte angesteckt, so dass es gut sein kann, dass auch Sarah und Barbara alle Turniere spielen.“

Wir stecken also alle schon mittendrin und sowohl die Termine als auch die Anmeldung haben wir so früh wie noch kein Jahr zum 01.08. freigeschaltet.

Das Team freut sich auf den Start am 21.10. im schönen Bad Soden und wird versuchen, auch im 11. Jahr möglichst vielen Wünschen der Teilnehmer gerecht zu werden. Für gute Turnierbedingungen, leckere Versorgung und eine angenehme Atmosphäre ist die Turnierserie bei den Spielern aus den letzten Jahren ja bekannt.

Dr. Dirk Jordan

19.07.2011   Bestellung Jubiläumsbuch 10 Jahre Deutsche Schach Amateurmeisterschaft

Die Deutsche Amateurmeisterschaft (DSAM), oft auch nach dem Hauptsponsor RAMADA Cup genannt, fand nun zum zehnten Mal statt. Organisator Dr. Dirk Jordan und das RAMADA Team freuten sich, in diesem Jubiläumsjahr mit Unterstützung des Sponsors, der Firma Orwo Net AG, einen wunderschönen und hochwertigen Bildband vorlegen zu können. Die vielen Spieler, die zum feierlichen Abschlussbankett beim Finale in Magdeburg geblieben waren, erhielten dieses Buch im Wert von 50,-- Euro als Geschenk überreicht.

Das Buch kann ab sofort auch über die Orwo Net AG zum Vorzugspreis von 25,-- € (zzgl. 3,49 € Versandkosten) bestellt werden. Interessenten wenden sich bitte unter Angabe Ihrer Anschrift per E-Mail an Ramada-Cup@pixelnet.de.

Das Jubiläumsbuch
Das Jubiläumsbuch
Die Highlights aus jeder Serie
Die Highlights aus jeder Serie
Jeder Teilnehmer der letzten Serie mit Foto
Jeder Teilnehmer der letzten Serie mit Foto

Frank Jäger

×

© Copyright 2011/2012 Deutscher Schachbund e.V.