Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA Cup 6³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2007/2008

Qualifikationsturnier Halle/Saale

26. bis 28. Oktober 2007

Spielort:

RAMADA Hotel Halle

Turnierinformationen:

Teilnehmerliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Martin Sebastian berichtet aus Halle

Danksagung

Spnsor RAMADA - Hotelgruppe
Mitarbeiter des RAMADA-Hotels Leipzig-Halle

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des RAMADA-Hotels Leipzig-Halle für die Gastfreundschaft und super Betreuung bedanken. Besondern die fleißigen Techniker sorgten für den reibungslosen Aufbau und erfüllten auch unsere Sonderwünsche gerne.

Was wäre unsere Turnierserie aber ohne die Sponsoren und Unterstützer mit der RAMADA - Hotelgruppe an der Spitze. Preise, Pokale und vieles mehr kommen auch von ChessBase und dem DSB-Shop.

Von aufmerksamen Lesern

unserer kleinen Berichterstattung auf diesen Seiten informiert, soll natürlich unser aller aller jüngsten Teilnehmer auch vorgestellt werden - es ist Bruno Kreyssig aus Taucha, der im Jahr 2000 geboren wurde und bei uns als 107 jähriger auftauchte - da hat der Jahrhundertfehlerteufel mächtig zugeschlagen.

Die letzte Runde

hat gerade begonnen und verspricht spannende Kämpfe weil die allermeisten Qualifikationsplätze noch nicht vergeben sind. Unsere Bildauswahl zeigt die gespannte Erwartung der Spieler am jeweiligen Spitzenbrett der Gruppen.

Gruppe A
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe F
Hauptschiedsrichter Jürgen Kohlstädt mit den Geburtstagskindern Detlef Schmidt und Waldemar Tonn

Vorher gab es wieder eine kleine Gratulationskur. Heute feiern Detlef Schmidt aus Radebeul und Waldemar Tonn aus Bischofrode Geburtstag. Neben dem herzlichen Beifall der Teilnehmer gab es wie stets ein Schachbuch.

Kinder, Kinder, Kinder

Rasmus Svane
Felix Knopf

eine kleine Auswahl junger und jüngster Teilnehmer. In der F-Gruppe findet sich naturgemäß die größte Anzahl - hier Annika Priese (10), Lorenz Kopanski (11), Max Melcher (13), Dustin Hoffmann (10) und Silvio Alten (11), aber auch in höheren Gruppen kämpfen unsere Jüngsten um Punkte. In der E-Gruppe z.B. Felix Knopf (10) und einer hat es sogar schon bis in die B-Gruppe geschafft. Rasmus Svane (10) vom Lübecker SV hat nach drei Runden einen Sieg auf dem Konto, schlägt sich also im Feld der doch weit älteren und erfahreneren Spieler wacker.

Jubilare, Jubilare, Jubilare

bevor die vierte Schachrunde beginnen konnte, gab es erstmal eine große Gratulationsrunde. Gleich sechs Spieler wurden mit einer Urkunde und einem Schachbuch für die 10malige Teilnahme an einem Vorrundenturnier geehrt. Sven Aßmus, Torsten Kumbernuß, Thomas Richter, Waldemar Tonn, Uwe Wagner und Norbert Zimpel sind die treuen Seelen.

Olympiakalender

Dann gab es etwas, was so selbst nach 31 Vorrundenturnieren noch nicht dagewesen war - der allererste 25jährige wurde im 32. Vorturnier geboren. Uwe Scheunemann (Witzhelden) hat es geschafft. Er erhielt neben der Urkunde ebenfalls ein Schachbuch und als erster überhaupt den noch druckfrischen Schachkalender zur Olympiade 2008 in Dresden.

Der Schachkalender ist echt ein Knaller und mal sehen, ob die 200 Stück, die Katrin Horn vom DSB-Shop dabei hat, reichen werden. Der Verkaufsstand ist seit seiner Eröffnung heute früh meist dicht umlagert.

Ein starkes Trio

Ilse Garms
Marianne Köhler
Elfriede Wiebke

bilden die drei Damen im nicht mehr ganz so jugendlichen Alter. Elfriede Wiebke, Marianne Köhler und Ilse Garms sind aber mit jugendlichem Elan und Feuereifer bei der Sache. Nicht unbedingt der Sieg zählt, sondern die Freude am Spiel steht im Vordergrund und wenn man dann mit Freunden unterwegs ist, macht die ganze Sache noch mal so viel Spaß.

Frau Wiebke erzählte mir in ihrer humorvollen, wunderbaren Erzählweise einiges aus ihrem Leben und man merkt ihr die Freude am Schach und überhaupt an. Mit ihren 82 Lenzen ist sie topfit und so manch Jüngerer wird sie darum beneiden. Schach ist eben das Spiel und der Sport für alle Generationen, denn auch von unseren jüngsten Teilnehmern wird noch zu berichten sein.

Zu Beginn der zweiten Runde

gab es die erste Gratulationstour. Joschka Marx vom Verein Segeberger SF und Uwe Wagner von der TuS Osterburg Weida ließen es sich trotz (oder wegen?) des Geburtstags nicht nehmen, am Turnier teilzunehmen. Es gab als kleines Präsent - natürlich - ein Schachbuch.

Die RAMADA - Saison hat begonnen

Mit der - traditionell pünktlichen - Eröffnung begann eine neue Serie in der Deutschen Schach-Amateurschachmeisterschaft · RAMADA Cup 6³.

Steffen Forkert (Vorsitzender des Stadtsportbunds) mit Dr. Dirk Jordan
Dr. Günter Reinemann (Präsident des Landesschachbund Sachsen-Anhalt)

Dank der aktiven Unterstützung durch Gerd Kleint - Vorsitzender des USV Halle - waren wir schon gestern in der örtlichen Presse präsent. Begrüßungsworte richteten der Präsident des Landesschachbund Sachsen-Anhalt - Dr. Günter Reinemann - und der Vorsitzende des Stadtsportbunds - Steffen Forkert - an die Teilnehmer. Dr. Reinemann ließ seinen Worten gleich die Tat folgen, setzte sich an sein Brett und wartete auf den Startschuss. Es folgte die allseits bekannte Erkennungsmelodie unserer Turnierserie und los ging die 1. Runde.

Wir sind schon da …

Alle Vorbereitungen sind getroffen

wie immer am Vorabend ist der Turniersaal aufgebaut, die ersten Registrierungen erledigt und eigentlich könnte es schon losgehen. Bei 260 Voranmeldungen wird es sicher wieder ein tolles Turnier werden. Das Org.-Team vor Ort ist jedenfalls schon heiß …

×

© Copyright 2007/2008 Deutscher Schachbund e.V.