Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA-TREFF Cup 5³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA-TREFF Cup 5³   2005/2006

Qualifikationsturnier Aalen

2. bis 4. Dezember 2005

Spielort:

RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen

Turnierinformationen:

Teilnehmerliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E

Hugo Schulz berichtet aus Aalen

Auf der Zielgeraden

Gruppe A: Christian Braun - Erich Müller

In der A-Gruppe lautet die Spitzenpaarung Christian Braun (3) gegen Erich Müller (4). Dahinter gibt es noch zwei Spieler mit 3 aus 4: Axel Stephan, der sich schon in Magdeburg qualifiziert hat und Andreas Meschke.

Die B-Gruppe führt Werner Schweigert mit 4 Punkten an und er spielt an Brett 1 gegen Ralf Thönnessen (3). Weitere 5 Spieler mit je 3 Punkten rechnen sich noch Chancen aus, treten aber gegen einander an.

Gruppe C: Yasha Farmani - Andreas Hauptvogel

Yasha Farmani vom SK Ladenburg ist bisher als einziger mit weißer Weste in der C-Gruppe und trifft an Brett 1 auf Andreas Hauptvogel (SVG Übach-Palenberg) mit 3 Punkten. Sechs weitere Verfolger mit 3 Punkten wollen sich auch noch qualifizieren.

In der D-Gruppe mussten alle Federn lassen bisher, Frank Große von SF Leipzig Südost und Daniel Kühn vom SV Oberkochen mit je 3½ Punkten treffen am Spitzenbrett aufeinander. Acht weitere Spieler mit je 3 Punkten wollen auch noch ins Finale einziehen.

Gruppe E: Gerhard Paris - Harald Dietl

Mit je 4 Punkten sitzen sich in der E-Gruppe Gerhard Paris (TSG Oberschöneweide) und Harald Dietl (SK Abensberg) gegenüber. Eine kleine Verfolgergruppe von 3 Spielern mit 3½. Elf Spieler mit 3 Punkten wollen auch noch ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Einzug ins Finale geht.

Die Geburtstagkinder

Auch heute können wir wieder zwei Spielern zum Geburtstag gratulieren. Sie sitzen in der A und in der B Gruppe jeweils an Brett 8. Aus der A-Gruppe erhielt Josef Bachus vom SC Burlafingen zum 47. Geburtstag das Buch "Effektives Eröffnungstraining" für Fort­geschrittene. Jan-David Lange vom SC Thamm feiert seinen 15. Geburtstag im Kreise vieler Schachfreunde und hielt das Buch "Test und Training".

Herzlichen Glückwunsch!

Konsequenter Werdegang

Florian Dinger

Florian Dinger (ELO 2209) von der SG Schwäbisch Gmünd hat in allen bisherigen fünf Turnierserien der Amateurmeisterschaft teilgenommen und dabei alle fünf Gruppen von E bis A durchlaufen. Im Vorjahr hat er seine B-Gruppe überzeugend mit 4½ Punkten gewonnen. In diesem Jahr ist er damit in der A-Gruppe angekommen. An Brett 3 liegt er mit 2½ Punkten recht aussichtsreich im Rennen um die Qualifikation zum Finale nach Halle/Saale vom 11. bis 13. Mai 2005.

Schachbuchmarkt im Foyer

Das reichhaltige Angebot an englischen und deutschen Schach­büchern wird hier in Aalen wieder vom Schachhändler Bernhard Jehle präsentiert. Rund 60 Prozent der Bücher stammen aus englischen Verlagen, wobei die Kunden nach seiner Erfahrung oft das englische Original vorziehen, sogar wenn eine deutsche Übersetzung vorliegt. Am letzten Tag des Turniers werden üblicherweise vermehrt die Kaufentscheidungen getroffen. Auch die Buch-Gutscheine, die von den Schachhändlern für den 5.Platz zur Verfügung gestellt werden, können gleich vor Ort eingelöst werden.

Jugendkaderspieler des Oberschwäbischen Stützpunktes im Schachverband Württemberg

Als Schachabteilungsleiter des SV Jedesheim hat Bernhard Jehle die Teilnahme von 7 Jugendkaderspielern des Oberschwäbischen Stützpunktes im Schachverband Württemberg organisiert. Mit dem Abschneiden seiner Schützlinge ist er nicht unzufrieden. Auch der jüngste Teilnehmer mit seinen 12 Jahren hat in der D-Gruppe mit 2 aus 4 bereits gute Partien gezeigt. Das Kadertraining wird von Nadja Jussupowa geleitet. Es ist ein Glücksfall, dass die Familie Jussupow gerade in diesem Landesteil ihren Wohnsitz genommen hat.

Aalen ist wirklich ein Familienturnier

Aus der Teilnehmerliste lassen sich 21 Familiennamen ermitteln, bei denen mindestens zwei Familienmitglieder angereist sind. Fünf Familien sind mit drei Spielern oder Spielerinnen am Turnier beteiligt.

Von der Schachfamilie …

Schach für alle Altersgruppen geeignet

Oft hört man, Schach sei ein Spiel von acht bis achtzig. Unsere Schachamateure zeigen, das diese Grenze auch mal fließend sein kann.

Horst Marx

In der zweiten Runde traf der jüngste Teilnehmer, Christian Gheng vom TSV Heumaden, mit seinen (noch) 5 Jahren (in vier Tagen, am 7.Dezember, wird er sechs) am Brett auf den Senior dieses Turniers, den 77jährigen Horst Marx von der Sgem Vaihingen-Rohr. Bei der Unterzeichnung des Ergebniszettels musste der kleine Christian einräumen, dass er noch nicht schreiben kann. Aber drei Kreuze sollte er wenigstens machen ("Wie macht man die denn?").

Oberkochen mit großem Kontingent dabei

SV Oberkochen mit 14 Teilnehmern in Aalen dabei

Der örtliche Verein SV Oberkochen stellt mit 14 Teilnehmern, davon 1 Spielerin, das größte Aufgebot. Dicht gefolgt von der SAbt SpVgg Rommelshausen, die es auf 13 Teilnehmer bringen. Diesmal sind es sieben Vereine, die mit mehr als fünf Spielern angetreten sind. Neben den bereits genanten sind dies

SAbt SV Jedesheim 8 Teilnehmer
Post-SV Memmingen     7 Teilnehmer, davon 2 Mädchen
SC Mühlacker 6 Teilnehmer, davon 1 Mädchen
SV Aalen 6 Teilnehmer, davon 1 Spielerin
SV Unterkochen 6 Teilnehmer

Diese 7 Vereine stellen zusammen 60 Teilnehmer von den 216, dass sind mehr als ein Viertel (28 %). Die weiteste Anreise hatten wohl die Schachfreunde aus Hamburg vom Hamburger Schachklub, vom FC St. Pauli und vom SC Diogenes.

Ein rundes Jubiläum

Frank Deckert hat 10 Teilnahmen

Auch hier in Aalen ist wieder ein Spieler dabei, der für seine Treue zum Turnier eine Urkunde und ein Schachbuch für seine 10 Teilnahmen erhält: Frank Deckert aus der C-Gruppe von der SG Holzminden. Mit der Neuerscheinung "Der Schachautomat" bekommt er ein Schachbuch "zum Lesen".

Die Gesamtanzahl der bisher besonders geehrten Teilnehmer steigt damit auf 29 an. Wir freuen uns darüber, dass es so vielen so gut gefällt, dass sie gerne wiederkommen.

Allerdings hat es auch der Treueste der Treuen, Franz Gärtner, bereits mit dem heutigen Turnier auf 20 Teilnahmen gebracht. Er kann ein "stilles Jubiläum" begehen, denn erst bei der 25. Teilnahme gibt es wieder eine offizielle Urkunde. In diesem Wettbewerb hat er gute Aussichten, denn er wurde im Dezember 2003 hier in Aalen als erster Rekordteilnehmer gefeiert.

Manche sagen, er habe magische Kräfte …

Talisman
Talisman
Talisman

… die Rede ist aber diesmal nicht von einem Getränk, sondern vom ständigen Begleiter, dem "Talisman". Es gibt diesmal eine ganze Reihe von kleinen Teddies, Elchen, Mäusen und auch einen Hasen, der seinem Besitzer im entscheidenden Moment die nötige Sicherheit verleihen soll. Ob es auch immer hilft? Man muss natürlich auch daran glauben.

Talisman
Talisman
Rudi RAMADA

Eigentlich habe ich beim Gang durch den Turniersaal erwartet, den "guten Geist" des Hotels irgendwo am Brett sitzen zu sehen. "Rudi RAMADA" heißt der niedliche Teddy, der (noch) mit seinen Kollegen in der Vitrine vor dem Turniersaal wartet. Vielleicht ist das ja der Geheimtipp? Aber nicht weitersagen!

Hoch lebe das Geburtskind

Zum Beginn der zweiten Runde konnten wir Gerhard Späth vom SC Burlafingen nicht nur zum ersten vollen Punkt in der ersten Runde, sondern auch herzlich zum 49. Geburtstag gratulieren!

Verbunden mit guten Wünschen, z.B. dass noch weitere Punkte folgen mögen, überreichte Dr. Dirk Jordan dem Geburtstagkind das Buch von Volkhard Igney "Erfolgreich kombinieren". Ob bereits sein Gegner in dieser Runde hinreichend beeindruckt sein wird, dafür gibt es noch keinen Hinweis.

Willkommen in Aalen

So schnell noch nie so fertig

Auch ein großer Stau 10 km vor Aalen konnte den pünktlichen Beginn nicht ernsthaft gefährden. Per Handy nahmen die Spielwilligen rechtzeitig Kontakt mit der Hotelrezeption auf und für die Auslosung zur ersten Runde waren sie damit registriert. 216 Spieler sind diesmal am Start.

Hanno Dürr, bisher jedes Mal in Aalen mitspielendes Präsidiums­mitglied des DSB und Ehrenpräsident des Schachverbandes Württemberg brachte in seinem Grußwort die guten Wünsche des DSB-Präsidenten Alfred Schlya sowie ein Weinpräsent an den rührigen Vorsitzenden des örtlichen Vereins Unterkochen, Herrn Rainer Geißinger. Die Helfer aus dem Verein waren gerade von Dr. Dirk Jordan lobend erwähnt worden. Der Turniersaal war bei der Ankunft des Org-Teams bereits perfekt aufgebaut, da fiel der anerkennende Ausspruch: "So früh waren wir ja noch nie so fertig!"

Mit einem Zitat eines launigen Vierzeilers von Erwin Cunz, der in seinem langen Leben von 99 Jahren zwei Dutzend Vereine gegründet hat, schloss er:

Auch diesen Fehler muss ich rüffeln:
Stets nur die Theorie zu büffeln!
Man braucht die Praxis auf dem Brett
so wie das Ei im Omelett.

Eröffnung

Von der RAMADA Hotelgruppe stellte Direktor Patrick Kurka fest, dass die Schachspieler auch diesmal wieder nicht die Finger von den Figuren lassen können. Man braucht nur ein Schachbrett aufzustellen, schon kommen zwei Kontrahenten, die sich die Stirn bieten. Er wünschte den Teilnehmern spannende Züge und schöne Tage in Aalen.

© Copyright 2005/2006 Deutscher Schachbund e.V.