Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA Cup 6³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2009/2010

Qualifikationsturnier Hamburg

8. bis 10. Januar 2010

Spielort:

RAMADA Hotel Hamburg-Bergedorf

Turnierinformationen:

Teilnehmerliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E · Gruppe F

Klaus J. Lais berichtet aus Hamburg

Fettes Pfund

Eröffnung

Nur wenige Open in Deutschland bringen es auf eine Teilnehmerzahl, die für das Vorturnier zum Finale der DSAM in Hamburg schon normal sind. Satte 392 Teilnehmer spielen hier um Punkte, Wertungen und Qualifikationen. Schon die Eröffnung im bitterkalten Hamburg-Bergedorf ist eine besondere: Neben dem Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp standen als Begrüßungsgäste Prof. Dr. Perygrin Warneke, der Verbandspräsident Hamburgs, Siegfried Wölk, der Ehrenvorsitzende des SC Bille und frühere DSB-Vizepräsident, Hoteldirektor Carsten Bade und Ralf Schreiber, der Referent für Breitensport im DSB dem Moderator Dr. Dirk Jordan zur Verfügung. In allen Ansprachen kam die riesige Beteiligung zur Sprache und es ist in der Tat immer wieder faszinierend, eine solch große Menge Schachsportler an einem Platz zu sehen. Trotz dieser fantastischen Teilnehmerzahl funktionierte die Teamarbeit wieder mal reibungslos. Noch vor 10:30 Uhr waren die Bretter freigegeben.

Wir rudern

Naja, genaugenommen rudert das Team natürlich nicht, hier ist wie immer alles im Plan. Genau genommen betrifft es nur Ihren Berichterstatter, aber das aus erfreulichem Grund. Nachdem zunächst die Fernsehagentur "bergedorf.tv" sich angekündigt hatte und nacheinander den Jüngsten, Ältesten, Weitest Angereisten, Stärksten und Was-Weiß-Ichsten interviewen wollte, mussten noch diverse Gesprächspartner aus dem Umfeld vor die Kamera gebeten werden. Unter anderem Siegfried Wölk, der Ehrenvorsitzende des SC Bille und frühere DSB-Vizepräsident. Neben ihm sprachen noch geschätzte zehn weitere Partner in die Kamera. Die Sendung wird gemeinsam mit den Live-Bildern nun produziert und als fertiges Format an interessierte TV-Stationen weitergegeben.

Spielsaal

Gleichzeitig (!) war der Norddeutsche Rundfunk da, der für sein Hauptnachrichtenjournal (heute Abend, 19:30 Uhr im TV) Bilder für den Schluss der Sendung brauchte. Unter anderem soll es um eine Wetteransage gehen - wir werden sehen. Sehr nett und immer wieder unterhaltsam ist es für uns Pressearbeiter, wenn man komplett Ahnungslosen das Schachspiel erklärt und vor allem ist es überraschend, welche Einstellungen und Fragen das Fernsehen interessant findet. Wie auch immer: Schach kann jederzeit Aufmerksamkeit und Interesse gebrauchen. Man stellt sich die Jahre über darauf ein und entwickelt ein feines Gespür dafür, ob es nun wirklich von Interesse ist, Journalisten das Wertungssystem zu erklären, wenn sie bloß das Wort Matt interessiert. Hauptsache Schach. Morgen gibt es ein Geburtstagskind (ein nachträgliches) und jede Menge Ehrungen.

Danke, NDR

Gestern Abend haben wir im Organisationsraum natürlich das Hamburger Journal des NDR angeschaut und tatsächlich: Wir waren in der Glotze. Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn in der Mediathek des NDR anschauen Direktlink zur Sendung, der Schachbeitrag beginnt nach ca. 27:30 min).

Und richtig schön gemacht hat das der Norddeutsche Rundfunk auch noch. Nach ein paar einführenden Sätzen und Bildern zum Charakter des Turniers, schwenkte die Regie zum Wetter um. Und kombinierte auf sehr hübsche Weise Schachzüge mit Wettervorhersage. Das hat uns gefallen - die dürfen wiederkommen …

… ob Nils Altenburg auch im Bild zu sehen war, konnten wir auf die Schnelle nicht überprüfen. Deswegen reichen wir sein Foto hier nach, begleitet wird er von Ralf Schreiber, dem Referenten für Breitensport im Deutschen Schachbund. Das er hier was überreicht, ist natürlich völlig nebensächlich. Wir wollten bloß sicher gehen wegen dem Fernsehbericht. Weil er gestern doch Geburtstag hatte …

Perlen der Schachkunst

Zugegeben, bis zur Diagrammstellung war die Partieführung alles andere als sauber, aber kurz vor dem Sündenfall hatte sich die Stellung fast egalisiert. Nach den letzten Zügen 10. … g5? 11. Tad1 c5?? geriet die Partie vollends aus dem Gleichgewicht. Weiß setzt Matt in zwei Zügen! - gesehen heute in der dritten Runde. Immerhin Gruppe C.

Rudi RAMADA

Ist auch dabei. Seines Zeichens das Maskottchen unseres Hauptsponsors, haben wir ihn gestern abend so lange geimpft, bis er was von Französisch, Skandinavisch und Russisch verstand. Allerdings brachten unsere ausgewählten Tester Reti aufs Brett. Rudi schaute sich´s noch ne Weile an und verzog sich dann zum Wendeschach. Das nutzen wir dann morgen zur dritten Ausgabe des "intergalaktischen Wendeschach-Turniers".

Rudi Ramada
Rudi Ramada
Wendeschach

Und hier noch ein paar Impressionen aus dem Turnier.

Die Lawine der Ehre

So richtig hat sich der Deutsche Schachbund noch nicht damit beschäftigt - aber könnte es rein rechnerisch sein, dass die Ehrungen zur zehnten Teilnahme nicht nur Selbstläufer sind, sondern demnächst Lawinen auslösen? Nicht weniger als 13 Teilnehmer hier vor Ort haben zehn Teilnahmen an Vorturnieren der Deutschen Amateurmeisterschaften hinter sich: Finn Jonathan Gröning, Frank Hermes, Achim Jürgens, Bernhard Jürgens, Raimund Klein, Michael Kurth, Alois Luhsa, Frank Peters, Thomas Ruider, Michael Schulz, Petra Stolz, Heinz-Werner Szudra und Stefan Tatliak.

Das ist der eigentliche Grund, warum wir hier bis zu zehn Helfer haben!

10 mal dabei
25 mal dabei

Falls das denn tatsächlich zutrifft - das mit der Lawine - hätten wir noch etwa drei Jahre Zeit, bis die 25-er in Schwung kommen. Aber sichtbar ist selbst das schon! Bernd Wronn, Klaus Dräger und Karl-Heinz Wesnigk wurden heute Mittag schon für satte 25 Teilnahmen geehrt. Irgendwie haben wir das gute Gefühl, wir sehen sie auch zum 50. wieder.

Pneumant Fürstenwalde

Selten einen so schönen Vereinsnamen gelesen! David Georgi ist es, dem wir heute zum 24. Geburtstag gratulieren durften. Er spielt bei der BSG Pneumant Fürstenwalde und war schon bei der allerersten Ausgabe der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in der Saison 2001/2002 dabei! Vielen Dank für die Treue, lieber David. Als Geschenk gab es den kiloschweren Thriller "Schachmatt" von Samuel Carter.

Da schau her!

Sendung des bergedorf.tv auf dem Hotel-Fernseher

bergedorf.tv bringt uns, womöglich zum ersten Mal in der Geschichte des Turnierschachs, zu RTL! Jedenfalls wird die Sendung beiden großen Privatsendern (auch SAT1) angeboten. Ob es geklappt hat, erfahren Sie hier an gleicher Stelle. Hier sind alle mächtig stolz, sich im Fernsehen zu sehen und an der Versorgungsstation unseres wunderbaren Gastgebers RAMADA läuft die Sendung auf DVD in einer Endlosschleife: 4 Minuten 09 Deutsche Amateurmeisterschaften - prima!

All inclusive!

Im sagenhaft und eigentlich unhaltbaren Startgeld von nur 30 Euro, dass Sie durch Voranmeldung um sechs Euro, bei Gruppenanmeldung um weitere sechs, und als Serientäter noch mal um sechs auf zwölf Euro kürzen können, steckt neben allen organisatorischen Leistungen: Die regelmäßige Ehrung von Geburtstagskindern und Wiederholungstätern, das umfassende Versorgungsangebot (auch schachlich mit Zubehör und Fachliteratur), eine ordentlich zelebrierte Siegerehrung mit vorangehendem Wendeschachturnier und nun auch: Chessbase-Seminare!

Der Internationale Meister Michael Richter gibt samstags zwei Unterrichtseinheiten mit allen Antworten zur bekannten Software der Hamburger Schachexperten. Anbei ein Bild vom zweiten der beiden Einheiten, als der Raum noch nicht komplett überfüllt war. Wenige Augenblicke später kam man selbst zum Fotografieren nicht mehr rein.

Nachtrag

Florian Winzek ist der Wendeschachsieger

Einen ganz besonderen Gewinner reichen wir Ihnen nach. Es ist Florian Winzek, der hier links auf dem Bild neben Frank Günnewich steht. Günnewich wiederum ist unser Tischler. Er inspirierte uns zum Vor-Siegerehrung-Pausenfüller Wendeschach und demonstriert hier gleich mal seine Wendekünste. Florian ist nach den Turnieren in Frankfurt und Kassel der dritte "intergalaktische Wendeschachsieger".

×

© Copyright 2009/2010 Deutscher Schachbund e.V.